Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

HLS-Veranstaltung zum neuen Deutschen Kerndatensatz 3.0

Die HLS hatte die hessischen Einrichtungen am 18. und 19. April nach Kassel und Frankfurt eingeladen, um über die vorgenommenen Änderungen zu informieren.

19.04.2017

Der seit 2007 gültige Deutsche Kerndatensatz für die Suchtkrankenhilfe (KDS) lief Ende 2016 aus. Mit dem KDS 3.0, gültig ab 2017, wurden vom Fachausschuss Statistik der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) umfangreiche Überarbeitungen des KDS vorgenommen. Diese stellen für die Einrichtungen in der Suchthilfe eine große Herausforderung dar.
Die Änderungen im KDS bedingen in der Folge auch umfangreiche Änderungen am Hessischen Kerndatensatz (HKDS) und damit verbunden auch an der Software Horizont. Die HLS hat deshalb die hessischen Einrichtungen zu zwei Veranstaltungen eingeladen, um über die vorgenommenen Änderungen zu informieren.
In Kassel und in Frankfurt referierte Eike Neumann-Runde vom Institut für Drogenforschung Hamburg (ISD) ausführlich über die Neuerungen des KDS 3.0. Joachim Harte von der Firma NTConsult, dem Hersteller der in Hessen zur Dokumentation genutzten Software Horizont, präsentierte anschließend die Umsetzung der Neuerungen in das Programm.