Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Alkohol ist nicht cool

Bereits zum fünften Mal in Folge findet im Mai 2013 das Alkoholprojekt für die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen am Obersberg statt.

Am Donnerstag, den 16.05.2013, kommt es zu einer Projektpräsentation. "Hallo, ich bin Alkoholiker" (10.März 2009) oder "Alkohol ist nicht cool" (12. Dezember 2008) lauteten die Überschriften der in der Hersfelder Zeitung abgedruckten Aufmacher.

Schüler aus unterschiedlichen Bildungsgängen über EIBE; Berufsschule, Berufsfachschule und FOS besuchen abwechselnd verschiedene Stationen rund um das große Thema Alkohol. Es kommt uns darauf an, die verschiedenen Facetten rund um das Thema Alkohol darzustellen und zu beleuchten.

Unter der Leitung von den Lehrkräften:

Herrn Bierfreund, Frau Ross, Herrn Rojewski, Frau Witze!, Frau Waldeck von den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld sowie Frau Heimeroth mit Praktikantinnen, von der Sucht und Drogen-Präventionsstelle Bad Hersfeld, Herrn Bleß und seine Kollegen von der Verkehrswacht Hersfeld Rotenburg sowie dem anonymen Alkoholiker "Hans-Joachim", wird das Vorhaben durchgeführt. Der Kollege Heiko Fey hat die für uns wichtige Foto-Dokumentation durchgeführt. Die Gruppen werden nach einer Unterrichtsstunde (45 Minuten) immer gewechselt. Bei diesen Projektstunden sollte den Schülern der Umgang mit Alkohol vorgeführt werden.