Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Check in to Chill out

Projektbeschreibung

Während Großveranstaltungen (Kirmes, Weinfeste, etc.) im Main-Taunus-Kreis wird in zentraler Lage ein attraktives Angebot zur Ruhe und Entspannung für Jugendliche und junge Erwachsene bereit-gehalten. Das Angebot besteht primär aus einem „Chill – Out – Zelt“.

Die Ziele dieses Angebotes sind

Schaffung eines Rückzugs-, Erholungs- und Kommunikationsraumes für Jugendliche und junge Erwachsene als Gegenpol zur hektischen Betriebsamkeit des Festes und der damit verbundenen permanenten Konfrontation und Reizüberflutung. Mit der Folge, dass

  • kontrollierter bzw. risikobewusster Alkohol konsumiert wird und damit verbunden
  • insgesamt weniger Alkoholkonsum unter Jugendlichen und damit letztlich auch
  • Prävention von Gewalt und Krisen (Ausschreitungen) sowie
  • Frühzeitiges Erkennen von alkoholintoxikierten bzw. davon bedrohten Jugendlichen und deren Beobachtung, um lebensbedrohliche Zustände zu vermeiden

Das Angebot wird umgesetzt in einem geräumigen Zelt auf dem Festgelände. „Nach der Ekstase braucht es Raum zur Entspannung (chill-out). Nicht nur bei Raves sind chill-out-Räume von Bedeutung. Vielmehr bedarf jedes Fest vorgeplanter Möglichkeiten, wieder gut zu landen“ (Koller 2002). Das Chill – out - Zelt ist ein Rückzugs- und Erholungsort. In diesem Sinne wird das Zelt mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und in ruhiger und angenehmer Atmosphäre eingerichtet. Leise Ambience – Musik bietet sich hier an, die von einem stadtbekannten DJ aufgelegt wird. Dieser Bereich ist hinreichend groß angelegt, um ca. 15 Besuchern/-innen Platz zu bieten. Der Innenraum ist mit Sitzkissen, Teppichen und bunter Beleuchtung atmosphärisch hergerichtet. Fruchtsäfte, Knabbereien und belegte Brötchen werden kostenfrei angeboten.