Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Elternarbeit für Ausländer

Projektbeschreibung

Aus einer Friedberger Elterngruppe (AG Kinder und Jugendhilfe) entwickelte sich die Erkenntnis, dass es für ausländische Eltern keine sprach- und kulturentsprechende Angebote im Bereich Elternbildung gibt. Vor dem Hintergrund, dass ausländische Kinder in der Schule zu den Problemgruppen zu rechnen sind, wurde der besondere Bedarf an elternunterstützenden Maßnahmen deutlich. Als erstes wurden Sprachkurse für ausländische Mütter in Kooperation mit dem Frauenzentrum angeboten. Diese Kurse werden gut angenommen. Ausländische Eltern wurden, unter Einbeziehung des Ausländerbeirates in eine bestehende Elterngruppe deutscher Eltern eingeladen. Zum besseren Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen wurde von Frau Horn - Sagbili, der Ausländerbeauftragten der Polizei Mittelhessen, ein Vortrag gehalten. In diesem wurde die deutsch und die türkische Kultur dargestellt und verglichen. Im Gegenzug wurden die deutschen Mitglieder der Elterngruppe in die Friedberger Moschee eingeladen. Eine weitere Aktivität in diesem Projekt ist die Verwirklichung von Elternabenden mit ausländischen Eltern zu verschiedenen Themen. Der erste Elternabend mit dem Thema: Suchtgefahren bei Jugendlichen wurde in der Moschee verwirklicht. Der zweite Abend hatte das Thema: Besuch von Kindergarten und Schule. Der türkische Bildungsattasche hielt zu dieser Gelegenheit eine Ansprache in Türkisch und stellte die offizielle Meinung der türkischen Regierung dar. Alle von der Elterngruppe entwickelten Papiere, Ratgeber, Leitfäden und Elternbriefe zur Erziehung wurden auch für ausländische Eltern übersetzt. Zur Zeit erarbeiteten Frau Horn - Sagbili und Herr Glück von der Fachstelle Suchtprävention einen Vortrag zum Thema: „Kinder stark machen." Zu diesem Zweck ist die bewährte Elternbroschüre „Was Tun gegen Sucht" ins Türkische übersetzt worden. Sie soll die inhaltliche Grundlage für eine Vortragsreihe in den türkischen Gemeinden bilden. Eine gedruckte Version soll den Besuchern ausgehändigt werden.