Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Hackedicht – Besser geht’s dir ohne!

Projektbeschreibung

Was macht Alkohol mit mir? Wie gehe ich maßvoll mit ihm um? Wohin wende ich mich, wenn ich glaube, ein Alkoholproblem zu haben? Im Rahmen der langfristig angelegten „Hacke¬dicht"-Kampagne der Landesärztekammer Hessen, die im Herbst 2007 gestartet ist, vom Hes¬sischen Kultusministerium und dem Hessischen Sozialministerium unterstützt wird und sich an Jugendliche ab 11 Jahren richtet, vermittelt die Kammer Ärztinnen und Ärzte als Experten an. hessische Schulen. In Abstimmung mit den Fach- und Beratungslehrern sind sie gebeten, im Unterricht, auf Elternabenden oder auf Gesundheitstagen der Schulen über die Risiken des Alkoholkonsums aufzuklären und auf Hilfsangebote hinzuweisen. Eine enge Kooperation mit der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen ist Bestandteil der Kampagne. Für ihr Engagement erhalten die Ärzte eine bislang durch einzelne Sponsorengelder ermög¬lichte Aufwandsentschädigung. Zur Weiterführung des erfolgreichen Projektes ist die finanziel¬le Unterstützung durch weitere Sponsoren nötig. Die mit der Konzeption und Durchführung des Projektes beauftragte Presseabteilung Landesärztekammer hat landesweit so genannte "Experten-Pools" gebildet , um in allen hessischen Regionen Kontakte zwischen Schulen und Ärzten vermitteln zu können. Rund 80 hessische Ärztinnen und Ärzte haben sich bisher bereit erklärt, an der langfristig angelegten Kampagne der Landesärztekammer mitzuwirken. In dem Maße, wie der Bekanntheitsgrad von „Hackedicht" wächst, steigt auch das Interesse der Schulen: An 27 Schulen konnten bereits Veranstaltungen (meist für mehrere Klassen, teilweise auch für ganze Jahrgangsstufen; insgesamt ca. 3.000 Schülerinnen und Schüler) durchgeführt werden; zahlreiche weitere Schulen planen, im Herbst und Winter eine „Hackedicht" - Aktion anzubieten. Mit dem Präventionsrat der Stadt Seligenstadt wurden im Mai und Juni „Hackedicht"-Informationsveranstaltungen für den Jugendbeirat, Eltern und Jugendliche durchgeführt. Im August war die Landesärztekammer mit einem Stand „Hackedicht" auf den Hessischen Gesundheitstagen in Wiesbaden vertreten. Wir arbeiten bei dem Projekt mit der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen (HLS) zusammen. So wird bei den Veranstaltungen auf die Angebote der Fachstellen für Suchtprävention in den Regionen aufmerksam gemacht; auch ist vorstellbar, dass vor allem bei größeren Informationsveranstaltungen (Schulgesundheitstage o.ä.) eine gemeinsame Aktion mit Mitarbeitern der Fachstellen realisiert wird. Langfristiges Ziel ist eine Vernetzung aller Beteiligten - Ärzte, Lehrer, Eltern, Fachstellen -, um Jugendliche vor den Gefahren des Alkohols zu schützen.

Gerade bei älteren Schülern kann bei den „Hackedicht"-Informationsveranstaltungen auch die Einbindung von Erfahrungsberichten Betroffener sinnvoll sein. Die Suchthilfe Fleckenbühl und die Anonymen Alkoholiker bieten an, gemeinsam mit den Ärzten in eine Informationsveranstaltung der Landesärztekammer zu gehen, um dort ihre Erfahrungen mit Alkohol zu schildern und mit den Schülern zu diskutieren. Anlässlich des Projektes hat die Presseabteilung der Landesärztekammer einen Flyer für Jugendliche rund um das Thema Alkohol entwickelt, eine CD mit Unterrichtsmaterialien zusammengestellt und einen Muster-Vortrag mit Fragebogen für die beteiligten Ärzte erarbeitet. Darüber hinaus stellt die Landesärztekammer für jede Aktion Rauschbrillen zur Verfügung, mit deren Hilfe die veränderte Sichtweise unter Alkoholeinfluss in praktischen Übungen veran¬schaulicht wird. Bei höheren Klassen kann auch der ADAC-Fahrsimulator oder der Fahrsimulator der Verkehrswacht, der das Fahren unter Alkholeinfluss visuell erfahrbar macht, integriert werden. Um die Veranstaltungen an dem Bedarf der jeweiligen Schulen zu orientieren, sie auf die Zielgruppe abzustimmen und sinnvoll in das Unterrichtsgeschehen einzubinden, werden sie in Informationsgesprächen mit Lehrern und Arzt/Ärzten vorbereitet.

Informationen über „Hackedicht - Besser geht's dir ohne!" sind unter http://www.laekh.de  (Bürger &. Patienten / Hackedicht-Alkoholprävention) eingestellt.