Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Papilio

Papilio ist ein spezielles Programm für Kindertageseinrichtungen und dient der Förderung einer gesunden psychischen Entwicklung und der Verhinderung von Verhaltensproblemen. Die Altersspanne von 3-6 Jahren bietet sich besonders an, da die Kinder in diesem Alter viele grundlegende, emotionale und soziale Fertigkeiten erwerben, die langfristig eine positive Entwicklung unterstützen. Doch nicht nur die Kinder sind gefordert, sondern auch die Erzieherinnen und die Eltern.

Bestandteile des Erziehungsverhaltens sind:

  • Loben von erwünschtem Verhalten
  • Ich- Botschaften
  • Umgang mit Regeln
  • Umgang mit unerwünschtem Verhalten

Wichtig hierfür ist eine systematische Herangehensweise, die bei Papilio in drei kindorientierte Maßnahmen aufgeteilt ist.

1. Kindorientierte Maßnahme: "Spielzeug-macht-Ferien-Tag"

An diesem Tag wird auf herkömmliches Spielzeug verzichtet. Die Kinder werden angeregt, sich gemeinsam über mögliche alternative Spiele auszutauschen. Somit entstehen mehr Möglichkeiten in soziale Austauschprozesse zu treten. Kinder lernen sich besser kennen und Freundschaften werden gefördert.

2. Kindorientierte Maßnahme: "Paula und die Kistenkobolde"

Die Kinder lernen vier Kobolde kennen, von denen jeder ein Basisgefühl darstellt:

  • der Bibberbold- Angst
  • der Zornibold -Ärger
  • der Freudibold - Freude
  • der Heulibold – Traurigkeit

Die Kinder nehmen ihre und die Gefühle der Anderen besser wahr. Sie lernen Möglichkeiten kennen, die Gefühle zu regulieren und besser damit umzugehen.

3. Kindorientierte Maßnahme: "Meins-deinsdeins-unser-Spiel"

Hierbei lernen die Kinder spielerisch soziale Regeln und deren Anwendung kennen. Das Einhalten der vereinbarten Regeln wird in einer festgelegten Spielzeit geübt und gefestigt.