Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Projektgruppe Elternarbeit

Projektbeschreibung

Im November 2003 führten die Fachstellen für Suchtprävention des Suchthilfezentrums Wildhof zwei eintägige Fortbildungen für Beratungslehrerinnen zum Thema „Elternarbeit" durch. Das Thema stieß auf großes Interesse und es fanden sich spontan 10 Lehrerinnen, um mit den Präventionsmitarbeiterlnnen dazu konkrete Konzepte auszuarbeiten. Von Januar bis September 2004 fanden vier Treffen dieser Arbeitsgruppe statt. Es wurde zum Thema Alcopops ein Konzept für einen Elternabend entwickelt. Ziel ist dabei die Bewusstseinsbildung und Aktivierung von Eltern. Für diesen Elternabend wurde eine besondere Einladung gestaltet. Ein Rollenspiel als Einstieg in den Elternabend wurde entwickelt. Aus zentralen Fragen zum Thema Alkoholkonsum für Jugendliche und Erwachsene wurde ein „Stationenlauf“ zusammengestellt, bei dem die Eltern in Kleingruppen persönliche Erfahrungen und Standpunkte austauschen. Ein weiterer Bestandteil dieses Elternabends ist eine Kostprobe von verschiedenen Alcopops. Für die meisten Eltern ist dies der erste Kontakt damit. Sie erleben so den oft verführerischen süßen, limonadenartigen Geschmack. Die Gefährlichkeit dieser Getränke auch für jüngere Kinder wird für sie nachvollziehbar. Eine mit Schülerinnen zusammen erstellte Powerpointpräsentation vermittelt Informationen zu Risiken und Werbungsstrategien von Alcopops. Der letzte Teil des Elternabends besteht aus einer Diskussion unter den Eltern (in Klein- und Großgruppe) zu den Möglichkeiten der speziellen Prävention zu Alcopops.

Ein zweiter Elternabend für die Grundschule zum Thema „Ernährung" wurde vor dem Hintergrund ausgearbeitet, dass sich zunehmend mehr Lehrer mit Ernährungsfragen „ihrer" Kinder auseinandersetzen müssen. In der Grundschule sind dies oft ganz konkrete Anliegen, z. B. gemeinsames Frühstück, gemeinsames Kochen bei Projekten und Werkstätten, Kinder können nicht aufpassen, weil sie hungrig sind, Kinder sind zu dick ect. Deshalb haben wir unser „Ernährungsprojekt", nach langer Diskussion (Grundschule noch viele interessierte Eltern-Größe des Elternabends-Mithilfe der Eltern-eventuell müssen häusliche Gewohnheiten verändert werden - kleiner vertraulicher Kreis) auch nicht klassen- oder jahrgangsübergreifend geplant. Wir haben eher daran gedacht, dass man Eltern auf eine Unterrichtseinheit innerhalb der Klasse einstimmt und sie zur weiteren heimischen und ev. auch schulischen Mitarbeit bewegen kann. Ziel ist es, mit diesem Projekt den Klassenlehrerinnen Ideen und Anregungen zu geben und eventuell an den Schulen „Projektkiste" zu entwickeln. Beide Konzepte für Elternabende wurden im September 2004 den Beratungslehrerinnen aus Stadt und Kreis Offenbach vorgestellt. Die für die eigene Nutzung und für die Weiterempfehlung an die Lehrerkollegien notwendigen Materialien stehen auf einer Internetseite (www.pupio.lo-net.de) zur Verfügung.Die „Projektgruppe Elternarbeit" arbeitet zukünftig weiter an einer verbesserten Mobilisierung von Eltern und am Thema Öffentlichkeitsarbeit für die schulische Elternarbeit.