Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Projektwoche zum Thema Suchtprävention

Projektbeschreibung

Projektwoche zum Thema Suchtprävention vom 16. bis 18. Juni 2008

Die Bachschule in Offenbach, eine Haupt- und Realschule mit Förderstufe, hat sich im Rahmen einer Projektwoche (16.-18. Juni 2008) mit dem Alkoholkonsum, Rauchen, Medikamentenmissbrauch und den Gefahren von Automatenspielen und Computersucht beschäftigt. Schüler sind in der heutigen Zeit sehr vielen Reizen ausgesetzt, die für manche zum Problem oder zur Sucht führen können.

Ziel der schulischen Suchtprävention ist u.a.:

  • Symptom einer Krankheit, deren Entstehung vorgebeugt werden soll
  • Suchtprävention so früh wie möglich einsetzen, bevor eine reale Gefährdung entsteht 
  • Suchtprävention schafft ein Leben, das Suchtmittel entbehrlich macht

Just say No!

Jugendliche sollten folgende Fähigkeiten lernen und verinnerlichen, dann können sie „NEIN“ zu Drogen sagen.

  • Meine Möglichkeiten und Grenzen einschätzen 
  • Mit meinen vorhandenen Fehlern liebevoll umgehen 
  • Auf Menschen zugehen 
  • Meine Meinung sagen 
  • Jeden Tag neu und bewusst erleben

Gruppenarbeiten, Bildergeschichten durch Bildcollagen mit Sprechblasen, aber auch Interviews auf der Straße haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler intensiv an den genannten Themen gearbeitet haben. Ich habe den Eindruck, dass die gemeinschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Suchtgefahren den Blick der Schülerinnen und Schüler geschärft hat. Die Feedbacks der Schülerinnen und Schüler lassen hoffen, dass durch die Projektarbeit einiges, gerade bezüglich des Umgangs mit Suchtmitteln, für den weiteren Lebensweg mitgenommen wurde.