Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Suchtprävention an der Theo-Koch-Schule

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung des Projektes „Suchtprävention an der Theo-Koch-Schule“: Das Konzept wurde seit 2000 schrittweise an der Theo-Koch-Schule entwickelt. Es zielt auf ganzheitliche Prävention, bestehend aus Zielen zur Stärkung der Schülerpersönlichkeit, Gesundheitserziehung und Verbesserung der Arbeits- und Lernbedingungen. Die einzelnen Bausteine sind in der Gesamtbeschreibung aufgeführt. Im Mittelpunkt steht die Tätigkeit der Beratungslehrer/innen, deren Aufgaben mit dem Gesamtkollegium der Schule verzahnt sind. Weiter ist uns dabei wichtig, dass Kräfte gebündelt und Informationen besser ausgetauscht werden können. Deshalb haben wir langsam ein Netzwerk aufgebaut, in das verschiedene Institutionen eingebunden sind. Das hat sich in den letzten zwei Jahren sehr gut entwickelt, stößt aber auf seine Grenzen, da die Ressourcen begrenzt sind. Wünschenswert wäre für die Schule eine feste Stelle für einen Sozialarbeiter, der die Arbeit koordinieren und unterstützen könnte, denn Präventionsarbeit ist immer Sozialarbeit. Da die Schule ab dem Jahr 2004 über ein offenes Ganztagsangebot verfügt, bleibt die Hoffnung, dass auf diesem Wege die Arbeit weiter ausgebaut werden kann.