Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

stark und mutig- das bin ich!

Kinder ...

... trauen sich mehr zu!
... erkennen ihre Grenzen besser!
... können sich besser angemessen verhalten!
... entdecken ihre Stärken und Möglichkeiten neu! Das lernen Kinder mit dem Projekt" .... "

ln diesem Projekt werden die Kinder gefördert und sensibilisiert, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten besser zu erkennen und zu nutzen. Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten deutlich erlebbar zu machen. Das Selbstbewusstsein wird angemessen gestärkt, der Umgang mit den eigenen Gefühlen wird erweitert.

Die Kinder entdecken an 3 Tagen ihre Fähigkeiten und Stärken auf spielerische Weise.

Der erste Tag beschäftigt sich mit dem Thema "Gefühle". ln Fantasiereisen und durch Spiele werden die eigenen Gefühle neu wahrgenommen und Handlungsfähigkeiten im Umgang mit Gefühlen entdeckt. Außerdem ist "Hilfe und Unterstützung holen" ein weiterer Baustein des ersten Tages.

Der zweite Tag dreht sich rund um "Geheimnisse". Die Kinder lernen zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden, die Beachtung der eigenen Gefühle als Warnsignal werden ebenfalls thematisiert werden.

Am dritten Tag erfahren die Kinder durch Spiele und Übungen, welche Stärken und Fähigkeiten in ihnen schlummern. Verschiedene "Mutproben" vermitteln vielfältige Erfahrungen.

An diesem Projekt können bis zu 12 Kinder im Alter von 9-10 Jahren teilnehmen.

Durchführung: Dieses Projekt wird von der Fachstelle für Suchtprävention vom Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Hochtaunuskreis gemeinsam mit dem Präventiven Kinder- und Jugendschutz der Stadtverwaltung Bad Homburg v. d. Höhe durchgeführt.