Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Niko und Alko zwei Giftzwerge

Projektbeschreibung

Dies ist ein besonderes Buch zur Prävention über Nikotin und Alkohol für unsere Jugendlichen, damit sie mit viel Lebensfreude und Freude am Genuss erwachsen werden können. Und nicht durch eine Sucht die Freude am Leben oder vielleicht sogar ihr Leben verlieren müssen. Es ist ein LEHRBUCH einmal anders, es ist Comic und Tragik zusammen, es ist das, was Menschen passieren kann, wenn das Leben von Niko (Zigaretten) und Alko (Alkohol) gesteuert und bestimmt wird. Es ist eine Geschichte, die das Leben schrieb, es ist meine Geschichte. Doch „Gott sei Dank" mit einem für mich und meine Familie gutem Ausgang, ich habe mein Leben und das meiner Lieben gerettet, indem ich vor der Macht dieser beiden Giftzwergen kapituliert habe. Doch nicht sie sind die Gewinner, nein ich habe gewonnen, nämlich mein Leben zurück. Sie haben verloren, nämlich die Macht über mich und Sieger sind stärker als Verlierer. Darum geht es, Kinder und Jugendliche stark zu machen, in dem sie nein zu den Giftzwergen sagen und sie in dem stärken und immer wieder informieren, das die wenn sie so früh mit diesen Giftstoffen beginnen schnell und für IMMER in die Abhängigkeit kommen können. Denn Niemand weiß ja, ob er nicht gewisse Dispositionen mitbringt abhängig in Form einer Krankheit werden kann. Auch ich hatte keine Ahnung dass ich diese Voraussetzung mit in mein Leben bekommen habe, als ich mit 14 Jahren mein erstes Glas Sekt zu meiner Konfirmation, mit Erlaubnis meiner Eltern trinken durfte, sie haben es ja auch nicht ahnen können.

Noch etwas besonderes steckt in diesem Buch, Schulen mit Theater AG's können daraus ein kleines Theaterstück selber gestalten und erleben die Geschichte von Hugo, Niko und Alko dann noch mal ganz anders. Mit diesem Text ist vieles machbar. Einzelne Bilder können als Plakate und Bilder-geschichten gestaltet werden und sicher noch einiges mehr, Kinder sind ja Kreativ. Ich wünsche mir und hoffe über dieses Buch unseren Kindern und Jugendlichen die Botschaft überbringen zu können: „Lernt ein mit Genuss zu leben und nicht das Leben an eine Sucht zu verlieren"