Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

webcare+ …... Unsere Blog-Nachlese für das 3. Quartal 2020

webcare+ …... Unsere Blog-Nachlese für das 3. Quartal 2020

06.10.2020

In unserem Projekt webcare+ dreht sich alles um Medienkompetenz, exzessive Mediennutzung, Mediensucht und Selbsthilfe. Wöchentlich erscheinen auf der Internetseite www.webcare.plus Blogbeiträge zu den Themen Computerspiele, Soziale Medien, Smartphone, Selbsthilfe und mehr. Im dritten Quartal dieses Jahres haben wir die folgenden Artikel veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!

Foto: christianat / Pixabay.com

 

02.07.2020
Internetabhängigkeit: Eigene Krankheit oder nur ein Symptom?

Ist abhängiges Verhalten von Computerspielen, sozialen Medien und Co wirklich eine Sucht? Ist Internetabhängigkeit überhaupt eine eigene Krankheit oder nur ein Symptom? Dazu forscht das Team des CeBAR. Wir haben Mitarbeiterin Annika Brandtner interviewt.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/internetabhaengigkeit-krankheit-oder-symptom

 

16.07.2020

Creative Gaming: Medienkritik, die Spaß macht

Lassen sich durch Creative Gaming Medienkompetenz und Suchtprävention fördern? Wir haben uns hierzu mit Christiane Schwinge von der Initiative Creative Gaming ausgetauscht.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/creative-gaming

 

23.07.2020

Wie viel Zeit sind wir wirklich online? Über Selbsteinschätzungen unserer Onlinezeit…

Viele Studien zum Thema Onlinezeit stützen sich auf Umfragen. Doch wie steht es eigentlich um unsere Selbsteinschätzung? Wie gut können wir unsere Nutzungszeiten einschätzen?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/selbsteinschaetzungen-onlinezeit

 

30.07.2020

Medienerziehung: Wie beeinflussen Eltern die Handynutzung ihrer Kinder?

Wie beeinflussen Eltern bewusst oder unbewusst die Handynutzung ihrer Kinder? Und wie sieht eine erfolgreiche Medienerziehung aus? Hierzu haben wir Dorothée Hefner vom Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung befragt.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/medienerziehung-einfluss-eltern

 

06.08.2020

Gaming Disorder: Empfehlungen zu Beratung und Behandlung

Was können Beratungsstellen, Diagnostik und Behandlung im Fall von problematischem Computerspielen oder Computerspielsucht leisten? Wo liegen Versorgungslücken? Was können wir optimieren? Wir haben einen Blick in die Empfehlungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. und des Fachverbands für Medienabhängigkeit e.V. geworfen.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/gaming-disorder-empfehlungen-dhs

 

13.08.2020

Machen Digitalen Medien depressiv? Über Internetnutzung und psychisches Wohlbefinden

Macht das Internet uns glücklich? Oder unglücklich? Vielleicht sogar depressiv? Wir haben uns angeschaut, ob es einen Zusammenhang zwischen psychischem Wohlbefinden, Depression und Mediennutzung gibt.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/digitale-medien-depression

 

20.08.2020

Nomophobie: Hast Du Angst, ohne Handy aus dem Haus zu gehen?

Nomophobie steht für „No Mobile Phone Phobia“, also die Angst, kein Smartphone parat zu haben. Wir haben recherchiert, wie Symptome und der Diagnoseleitfaden von Nomophobie aussehen.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/nomophobie

 

27.08.2020

Medienkompetenz: Was ist das?

Alle reden über Medienkompetenz, aber was ist das eigentlich? Im Fokus des Beitrages steht eine Zusammenfassung des Medienkompetenz-Konzeptes von Dieter Baacke.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/medienkompetenz

 

03.09.2020

Swipe, Match, Love: Kann Online Dating süchtig machen?

Online Dating boomt! In Deutschland hat fast jede*r Dritte es schon einmal ausprobiert. Wir wollten wissen: Können Tinder & Co auch süchtig machen?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/online-dating

 

10.09.2020         

Handysucht: Gibt es das überhaupt?

Sind wir alle handysüchtig? Gibt es Handysucht überhaupt? Wir haben den Psychologen Prof. Dr. Christian Montag in unserem Webinar gefragt. Dieser Blogbeitrag ist eine kurze Zusammenfassung des Webinars.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/handysucht

 

17.09.2020

Home Office: Wie gelingt Digitale Balance?

Home Office bringt Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. Unser Gastautor und ehemaliger Kollege Patrick Durner erklärt, wie wir die digitale Balance halten können, wenn wir von zuhause aus arbeiten.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/home-office

 

Die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen unterstützt das Projekt webcare+ im Rahmen der Selbsthilfeförderung.