Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

webcare+ ... Unsere Blog-Nachlese für das 4. Quartal 2020

webcare+ ... Unsere Blog-Nachlese für das 4. Quartal 2020

13.01.2021

In unserem Projekt webcare+ dreht sich alles um Medienkompetenz, exzessive Mediennutzung, Mediensucht und Selbsthilfe. Wöchentlich erscheinen auf der Internetseite www.webcare.plus Blogbeiträge zu den Themen Computerspiele, Soziale Medien, Smartphone, Selbsthilfe und mehr. Im vierten Quartal 2020 haben wir im Oktober einen Themenmonat zu Influencer*innen veranstaltet und darüber hinaus noch weitere spannende Artikel veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!

Foto: Wilmer Martinez / Unsplash.com


08.10.2020

Was ist denn nun ein*e Influencer*in? Über Definitionsprobleme und Selbsteinschätzung

Der Begriff Influencer*in ist weit und schwammig. Es scheint keine einheitliche Definition zu geben. Zudem scheinen viele Menschen, die man als Influencer*innen bezeichnen würde, sich gar nicht selbst als solche zu sehen. Also wer ist Influencer*in und wer nicht?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/influencer-definition


15.10.2020

Kidfluencer*innen zwischen kostenlosem Spielspaß und kommerzialisierter Kindheit

Die Kinderstars des 21. Jahrhunderts sind Kidfluencer*innen: Kinder-Influencer*innen. Bereits die ganz Kleinen können Follower-Zahlen haben, bei denen manch Erwachsenen schwindelig wird. Wie ist das Leben als Kidfluencer*in? Ist eine normale Kindheit noch möglich? Und wie beeinflusst das Kidfluencer*innen-Dasein das Verhältnis zu digitalen Medien?

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/kidfluencer


22.10.2020

Influencer*innen und ihre Follower zwischen Rollenklischees und Selbstverwirklichung

Wie gesund ist es, Influencer*in zu sein? Wie gesund ist es, ihnen zu folgen? Wir haben die Medienwissenschaftlerin Dr. Maya Götz zu Gesundheit von Influencer*innen und ihren Followern interviewt.

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/influencerinnen-gesundheit


29.10.2020

Influencer*innen in der Suchthilfe: Chance oder Herausforderung?

Im Rahmen unseres Themenmonat zu Influencer*innen haben wir auch ein Webinar veranstaltet. Zu Gast waren Prof. Dr. Judith Ackermann (FH Potsdam), Markus Gerstmann (ServiceBureau Jugendinfo) und – ganz spontan – Niko Blug (blu:prevent).

Hier geht’s zur Zusammenfassung mit Audioaufzeichnung: https://webcare.plus/influencer-suchthilfe


05.11.2020

Phantom-Vibration und Phantom-Klingeln beim Handy: Habe ich Halluzinationen?

Du kennst das vielleicht: Du hast Dein Handy in der Hosen- oder Jackentasche. Es vibriert, Du holst es raus und guckst auf das Display. Aber: Nichts! Kein Anruf, keine Nachricht. Huch, hast Du vielleicht Halluzinationen? Die schlechte Nachricht: Ja, vielleicht. Die gute Nachricht: Du bist nicht allein. Das Phantom-Vibration-Syndrom ist eine Erkrankung. Welche Ursachen und Symptome hat sie? Und wie wirst Du das Phantom wieder los?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/phantom-vibration


12.11.2020

Kritisch und kreativ: Digitale Spiele pädagogisch nutzen

Problematisches Computerspielen stellt Eltern und pädagogische Fachkräfte immer wieder vor Herausforderungen. Wie sollen wir damit umgehen? Wie können wir dem vorbeugen? Und wie können wir vielleicht sogar digitale Spiele pädagogisch nutzen?

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/digitale-spiele-paedagogisch-nutzen


26.11.2020

Internetsucht bei Frauen - ein Sonderfall?

Viele Menschen haben beim Stichwort Internetsucht ein klares Bild vor Augen: Ein junger Mann sitzt den ganzen Tag in einem abgedunkelten Zimmer und zockt Computerspiele. Bei manchen Betroffenen sieht das vielleicht tatsächlich so aus, bei Weitem jedoch nicht bei allen. Computerspiele sind nicht das einzige Internetangebot, nachdem wir ein suchtartiges Verhalten entwickeln können. Und es sind auch nicht nur junge Männer, die daran erkranken.

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/internetsucht-bei-frauen


03.12.2020

Digitalkompetenz von Schüler*innen: Die ICLIS-Studie

Die ICLIS-Studie ist so etwas wie die PISA-Studie speziell für den Bereich Digitalkompetenz. Wir wollten wissen, wie Deutschland in Sachen Medienkompetenz im internationalen Vergleich abschneidet und haben uns die Studie einmal genauer angesehen.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/digitalkompetenz-iclis-studie


10.12.2020

Spiel- oder internetsüchtig? Die Mainzer Ambulanz für Spielsucht hilft

Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, bedeutet für viele Betroffene eine große Hürde. Dabei kostet der erste Schritt vermutlich am meisten Überwindung. Dass dieser gar nicht so schwierig ist, zeigt unser Interview mit der Ambulanz für Spielsucht der Uni Mainz.

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/ambulanz-fuer-spielsucht


17.12.2020

Wie wirken Computerspiele in unserem Gehirn?

Digitale Medien machen dumm, dick, depressiv und einsam? Stimmt nicht! Aber was passiert denn nun mit uns, wenn wir digitale Medien konsumieren? Was machen zum Beispiel Computerspiele mit unserem Gehirn? Die Antwort lautet: Mitunter sehr viel! Und vor allem: Sehr viel verschiedenes!

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/computerspiele-gehirn


Die
Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen unterstützt das Projekt webcare+ im Rahmen der Selbsthilfeförderung.