3. Cloud Conference „Künstliche Intelligenz - ein Traum(@) wird wahr“ am 31. Oktober

Die dritte Fachkonferenz der HLS widmete sich in diesem Jahr dem spannenden Thema Künstliche Intelligenz (KI).

31.10.2019

Weitere Veranstaltungsfotos im Anschluss an den folgenden Text

Die dritte Fachkonferenz der HLS widmete sich in diesem Jahr dem spannenden Thema Künstliche Intelligenz (KI). Wir wollten wissen, was sich eigentlich hinter KI verbirgt, wie ihr Einsatz die Suchtprävention, Suchthilfe und Selbsthilfe verändert, aber auch, welche Schattenseiten es – bei allen positiven Errungenschaften – gibt.

KI begleitet uns inzwischen auf Schritt und Tritt. Im Alltag versteckt sie sich hinter Sozialen Netzwerken, großen Bestellplattformen, in Computerspielen oder im Smartphone. Computersysteme sammeln täglich Daten aus den Spuren, die wir durch unser Surf-Verhalten hier hinterlassen. Algorithmen berechnen daraus bestimmte Verhaltensmuster und Vorlieben. Diese Algorithmen, verbunden mit unseren Daten, sind die Nährstoffe künstlicher Intelligenz.

Wenn künstliche Intelligenz unser Surfverhalten im Internet analysiert, kann sie uns durch die bereitgestellten personalisierten Inhalte dazu verführen, immer weiter zu klicken, immer länger zu surfen und darüber - vielleicht gefährlich oft - die Zeit zu verlieren. Diese Personalisierung kann die Suchtgefahr verstärken. Problematische oder gar exzessive Mediennutzung kann die Folge sein. Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesen Themen und hat daher auf der diesjährigen Cloud Conference die „Künstliche Intelligenz“ besonders unter die Lupe genommen.

In den spannenden Fachbeiträgen und unterhaltsamen Science-Slam Beiträgen befassten sich Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis mit den vorgegebenen Themen und gaben uns Hinweise und Antworten auf unsere Fragestellungen.

Nicht zuletzt sorgte die Anwesenheit unseres Co-Moderators „Robopolitan“ (auf der Einstiegsseite v.l.n.r. mit Dr. Barbara Voß, Leiterin der TK-Landesvertretung Hessen, Susanne Schmitt, Geschäftsführerin der HLS und Wolfgang Schmidt-Rosengarten, Leiter des Referates Prävention, Suchthilfe im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration) für amüsante Einlagen auf der Veranstaltung.

Das Veranstaltungsprogramm kann hier heruntergeladen werden.

Die HLS dankt der Techniker Krankenkasse Hessen für die großzügige Unterstützung, mit der wir wieder einmal eine fantastische Cloud Conference realisieren konnten.