HLS auf dem Hessentag in Bad Hersfeld

Aktionstag am 12. Juni 2019 auf dem Hessentag in Bad Hersfeld zum Thema "Glücksspiele: Faszination und Risiko"

18.06.2019

Die HLS führte in Kooperation mit der Fachberatung für Glücksspielsucht und der Fachstelle für Suchtprävention für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg einen Aktionstag zum Thema "Glücksspiele: Faszination und Risiko" durch.

Über die künstlerische Darbietung des klassischen "Hütchen-Spiels" und der "unerklärlichen Geldscheinwanderung" durch den Bühnenkünstler Jens Thorwächter-Jeton, wurde die Thematik Glücksspiel und Glücksspielsucht auf eine interessante und spannende Art vermittelt. Bei den Kunststücken wurde deutlich, dass trotz hoher Konzentration und Aufmerksamkeit keinerlei Einfluss auf das Verschwinden des eigenen Geldes möglich ist. Dass dies auch bei keinem Glücksspiel der Fall ist, da der Zufall über das Ergebnis eines Glücksspieles entscheidet, wurde dem Publikum deutlich vor Augen geführt.

Die drei 20-minütigen Darbietungen wandten sich an Jugendliche ab 16 Jahren, vornehmlich an Schüler*innen von Berufsschulen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die zu der Veranstaltung eingeladen worden waren, und an die allgemeine Öffentlichkeit. Jeweils im Anschluss an die Vorführungen hatte das Publikum Gelegenheit, Fragen rund um die Thematik mit den Fachkräften für Glücksspielsucht und Suchtprävention zu diskutieren.

Parallel zu den Aktivitäten auf der Bühne informierten die Kooperationspartner*innen auf dem Standgelände des Ministeriums für Soziales und Integration über die umfangreichen Angebote und Maßnahmen der Fachberatungen für Glücksspielsucht sowie der Suchtprävention und Suchthilfe in Hessen.
Die HLS bedankt sich beim Ministerium für Soziales und Integration, das sowohl das Programm finanziell unterstützte als auch der HLS die Möglichkeit gab, auf dem Standgelände des Ministeriums über die Arbeit der Suchthilfe und Suchtprävention in Hessen zu informieren.
Ein weiterer Dank gilt der Fachberatung für Glücksspielsucht und gleichzeitig der Fachstelle für Suchtprävention für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg, deren Engagement maßgeblich zum Erfolg des Aktionstages beitrug.