Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

COOL SEIN OHNE KIPPEN

Anti-Rauchen-Kampagne für Jugendliche

Rauchen ist bis heute eines der größten vermeidbaren Gesundheitsrisiken in Deutschland. An den Folgen des Tabakkonsums sterben in Hessen jährlich rund 10.000 Personen und zusätzlich rund 250 Personen durch das Passivrauchen. Hessen hat die Weichen für einen aktiven Nichtraucherschutz früh gestellt und als erstes Bundesland das Rauchen in Schulen und auf Schulhöfen gesetzlich verboten sowie als zweites Bundesland ein Landesnichtraucherschutzgesetz verabschiedet.

Das Suchtpräventionsprojekt "COOL SEIN OHNE KIPPEN" wurde ins Leben gerufen vom Offenbacher Leo-Club Sophie von La Roche. Idee und Ziel der Kampagne ist es, Jugendliche für ein gesundes rauchfreies Leben zu begeistern und über die Gefahren des Rauchens zu informieren. Das Projekt ist eine hessenweite Anti-Rauchen-Kampagne, die sich an die Schüler der hessischen Schulen richtet. Nach den Sommerferien 2012 wurden über 750 DVD's an hessischen Schulen verschickt.

Der Startschuss der Kampagne wurde bereits 2010 gelegt. Der Leo Club Offenbach bestehend aus 20 Mitgliedern im Alter von 16 bis 29 Jahre, Schüler und Studenten - Selbständige und Angestellte. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Offenbacher Hochschule für Gestaltung (HFG), begleitet von Filmprofessorin Rotraut Pape, haben 15 Studenten Kurzfilme entwickelt, die jungen Leuten das Rauchen auf eine kreative Weise als ungesund, unschön, oder gar als "uncool" darstellen soll. Die 2 bis 10-minütigen Beiträge reichen vom Zeichentrickfilm über Animationsfilme bis hin zu Realfilme. Alle Filme haben gemeinsam, dass nicht mit dem erhobenen Zeigefinger gearbeitet wird. Die Kurzfilme wurden am 08.10.2010 im Offenbacher Capitol vor 400 Schülern im Rahmen des 1. Leo Kurzfilmfestivals gezeigt und prämiert.

Der Leo Club Offenbach sowie die BARMER GEK waren nach der Veranstaltung davon überzeugt, dass die Filme nicht in der Schublade verschwinden dürfen. Gemeinsam haben wir die Kampagne "Cool sein ohne Kippen" entwickelt. Im Sommer 2012, nach den Ferien, wurde dann die Kampagne aufbereitet und als Lehrmaterial an 750 Haupt-, Real-, Gesamt-schulen sowie an Gymnasien verschickt. Inhalt der Schulpakete sind: Lehrerhandbuch, Plakate, DVD und ein Booklet.

Zeitgleich ging unsere Homepage www.cool-sein-ohne-kippen.de mit einem Gewinnspiel für die Schulen online, die durch die Offenbacher Werbeagentur Wegner & Partner erstellt wurde. Das Gewinnspiel sollte die Grundidee des Festivals wieder aufgreifen, die Filme zu bewerten und es stellte einen Anreiz für die Schüler dar sich die Filme anzuschauen und sich damit auseinander zu setzten.

Die Kick-off-Veranstaltung fand im Juni 2012 im Hessischen Landtag statt. Über 200 Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, einen Einblick in die Kurzfilme zu erhalten und mit dem Schirmherrn der Kampagne, Sozialminister Stefan Grüttner, der Staatssekretärin Petra Müller-Klepper und den Landtagsabgeordneten Marcus Bocklet und Jan Schneider zum Thema Rauchen zu diskutieren. Eine Führung durch den Landtag rundete das vielseitige Programm ab.

Große Unterstützung haben wir vor allem vom hessischen Sozial- und Kultusministerium erhalten. Auch der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. und die BARMER GEK Hessen unterstützen die Kampagne.

Weniger als zwölf Prozent der 12- bis 17-Jährigen rauchen. Dies zeigt, dass die Aufklärungsarbeit der letzten Jahre Früchte getragen hat. Zu dieser erfolgreichen Arbeit möchten die Initiatoren der Kampagne ihren Beitrag leisten, denn Rauchen ist noch immer eines der größten Suchtprobleme in Deutschland. Aber trotzdem sinkt das Einstiegsalter zum Rauchen.

Alle Kurzfilme könen kostenlos im Internet abgerufen werden: http://www.cool-sein-ohne-kippe.de.

Das Video zur Kick-off-Veranstaltung erklärt unser Projekt auch sehr gut- schauen Sie mal rein: http://www.youtube.com/watch?v=Q1vEVDJmvyE

Auch finden Sie unser Projekt "Cool sein ohne Kippen" auf Facebook: https://www.facebook.com/cool.sein.ohne.kippen