HLS auf dem Hessentag in Rüsselsheim

Aktionstag am 13. Juni 2017 auf dem Hessentag in Rüsselsheim zum Thema "Glücksspiele: Faszination und Risiko"

13.06.2017

Die HLS führte in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtprävention für den Landkreis Groß-Gerau und der Fachberatung für Glücksspielsucht Darmstadt-Dieburg einen Aktionstag zum Thema "Glücksspiele: Faszination und Risiko" durch.

Über die künstlerische Darbietung des klassischen "Hütchen-Spiels" und der "unerklärlichen Geldscheinwanderung" durch den Bühnenkünstler Jens Thorwächter-Jeton, wurde die Thematik Glücksspiel und Glücksspielsucht auf eine interessante und spannende Art vermittelt. Bei den Kunststücken wurde deutlich, dass trotz hoher Konzentration und Aufmerksamkeit keinerlei Einfluss auf das Verschwinden des eigenen Geldes möglich ist. Dass dies auch bei keinem Glücksspiel der Fall ist, da der Zufall über das Ergebnis eines Glücksspieles entscheidet, wurde dem Publikum deutlich vor Augen geführt.

Die drei 20-minütigen Darbietungen wandten sich an Jugendliche ab 16 Jahren, vornehmlich an Schülerinnen und Schüler von Berufsschulen aus dem Landkreis Groß-Gerau, die zu der Veranstaltung eingeladen worden waren, und an die allgemeine Öffentlichkeit. Jeweils im Anschluss an die Vorführungen hatte das Publikum Gelegenheit, Fragen rund um die Thematik mit den Fachkräften für Glücksspielsucht und Suchtprävention zu diskutieren.

Parallel zu den Aktivitäten auf der Bühne informierten die Kooperationspartner auf dem Standgelände des Ministeriums für Soziales und Integration über die umfangreichen Angebote und Maßnahmen der Fachberatungen für Glücksspielsucht sowie der Suchtprävention und Suchthilfe in Hessen.
Die HLS bedankt sich beim Ministerium für Soziales und Integration, das sowohl das Programm finanziell unterstützte als auch der HLS die Möglichkeit gab, auf dem Standgelände des Ministeriums über die Arbeit der Suchthilfe und Suchtprävention in Hessen zu informieren.
Ein weiterer Dank gilt der Fachstelle für Suchtprävention für den Landkreis Groß-Gerau und der Fachberatung für Glücksspielsucht Darmstadt-Dieburg, deren Engagement maßgeblich zum Erfolg des Aktionstages beitrug.