Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Online-Jahreskonferenz 2021 der Sucht-Selbsthilfeverbände in der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

„DA GEHT DOCH NOCH WAS! DIGITALISIERUNG IN DER SELBSTHILFE“

27.09.2021

Am 25. September 2021 fand die erste digitale Jahreskonferenz der Sucht-Suchtselbsthilfeverbände der HLS statt. Schwerpunkt der Konferenz war die Situation der Gruppenarbeit innerhalb der Selbsthilfe, die durch die Corona-Pandemie deutlich beeinflusst wurde. In der ersten „Lockdown-Phase“ von März bis Ende Mai 2020 fanden so gut wie keine Gruppentreffen mit persönlicher Präsenz statt. Als im Herbst dann absehbar war, dass es vermutlich einen zweiten längeren Lockdown geben wird, haben sich immer mehr Selbsthilfegruppen dazu entschlossen, Gruppentreffen im Rahmen von Video­konferenzen durchzuführen. 

Um die Kommunikation innerhalb der Selbsthilfegruppen in das digitale Zeitalter zu transferieren sind allerdings verschiedene Hürden zu überwinden. Es sind technische Voraussetzungen erforderlich und die Kommunikation während einer Gruppenstunde in eine Videokonferenz zu übertragen will eingeübt sein. Mit gelungenen Umsetzungsstrategien und Praxisbeispielen wurde im Rahmen der Jahreskonferenz aufgezeigt, wie der Schritt in die Digitalisierung gelingen kann und die Arbeit in der Sucht-Selbsthilfe dadurch erfolgreich ergänzt werden kann.

An dieser Stelle sei noch einmal herzlich den Referent*innen gedankt sowie Schirmherr Staatsminister Kai Klose für sein digitales Grußwort.