Landesprojekt Hessen
2008 wurden in Hessen im Rahmen des Glücksspielstaatsvertrages Fachberatungen für Glücksspielsucht eingerichtet, die spezielle Angebote für Menschen mit problematischem oder pathologischem Glücksspielverhalten und für deren Angehörige bereitstellen.
Hessisches Landesprojekt zum Thema Glücksspielsucht
Im Rahmen des Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV) sind in Hessen 15 Fachberatungen für Glücksspielsucht eingerichtet, die für Menschen mit problematischem oder pathologischem Glücksspielverhalten und für deren Angehörige fachspezifische Angebote bereitstellen. Die Fachberatungen sind in bestehende ambulante Suchtberatungsstellen integriert, um eine flächendeckende Versorgung in Hessen sicher zu stellen.
Innerhalb der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) ist eine zentrale Landeskoordination für Glücksspielsucht eingerichtet, die von Daniela Senger-Hoffmann wahrgenommen wird. Sie ist für die fachliche Steuerung, die landesbezogenen Aufgaben und den Kontakt zur Bundesebene zuständig. Das Projekt wird als „Landesprojekt Glücksspielsuchtprävention und -beratung“ bezeichnet.
Projektbeschreibung: Die vollständige Projektbeschreibung können Sie hier herunterladen.
Rahmenkonzeption: Die Rahmenkonzeption der Fachberatungen für Glücksspielsucht im ambulanten Suchthilfe-Netzwerk der hessischen Suchthilfe beschreibt u.a. ausführlich die Aufgabenfelder der Mitarbeitenden in den Fachberatungen.
Jahresberichte: Die Landeskoordination des Landesprojektes Glücksspielsuchtprävention und
-beratung verfasst jährlich einen Bericht, in dem die projektbezogenen Maßnahmen in Hessen zusammengefasst dargestellt werden. Die jährlichen Berichte ermöglichen einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsfelder und veranschaulichen die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Landesprojektes.
Adressen der Fachberatungen für Glücksspielsucht
Suchen Sie Informationen über die Glücksspielsucht oder möchten Sie sich beraten lassen, stehen lhnen Fachberater*innen in Ihrer Region zur Verfügung.
Bundesweit gegen Glücksspielsucht
Die Koordinierungsstellen Glücksspielsucht der Bundesländer machen mit der Website buwei.de auf die öffentlich geförderten - auf Glücksspielsucht spezialisierten Angebote - aufmerksam.
Diese Website bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Informationen zum Thema Glücksspielsucht.
Informationsmaterialien
Zur Information und Aufklärung zum Thema Glücksspielsucht entwickelt die Landeskoordination unterschiedliche Materialien wie Broschüren, Flyer, Infohefte und Erklärvideos für verschiedene Zielgruppen.
Diese Informationen werden von der HLS kostenfrei abgegeben und stehen zusätzlich als Download auf der Homepage zur Verfügung.
Materialien zur Glücksspielsucht
Weitere Materialien16. Mai 2024 | 0,12 MB | 2128
Adressenliste Fachberatungen...
Glücksspiel | herunterladenFachberatungen für Glücksspieler*innen in Hessen - Suchen Sie Informationen über die...
01. März 2024 | 0,45 MB | 2271 | Preis: 0,00 €
Wetten, dass du das noch nicht wusstest?...
Glücksspiel, Infos für Jugendliche | | herunterladenSportwetten-Broschüre
08. Dezember 2023 | 2,76 MB | 663
Jahresbericht 2022 Landesprojekt...
Glücksspiel, Tätigkeitsberichte, Datenerhebungen / Studien, Informationen für die Presse | herunterladenJahresbericht 2022 Landesprojekt Glücksspielsuchtprävention und -beratung
28. November 2023 | 4,08 MB | 8133
COMBASS Landesauswertung 2022
COMBASS, Glücksspiel, Suchtprävention, Tätigkeitsberichte, Suchthilfe, Alkohol, Drogen, Cannabis | herunterladenCOMBASS Landesauswertung 2022
Weitere Arbeitsbereiche
Suchtprävention
In der deutschen Suchtpolitik spielt die Suchtprävention eine sehr wichtige Rolle. Die hessische Suchthilfe verfügt über ein ausgebautes System lokaler Fachstellen für Suchtprävention, die von der Koordinationsstelle Suchtprävention in der HLS in ihrer Arbeit unterstützt und und vernetzt werden...
Selbsthilfe
Die Selbsthilfe- und Abstinenzgruppen erfüllen Aufgaben der Vor- und Nachsorge und bieten ambulante Hilfe für diejenigen Suchtkranken an, die aus eigener Einsicht und ohne stationäre Behandlung ihre Abhängigkeit überwinden wollen. Für die Betroffenen bietet die Gruppe...
Suchthilfe
In Hessen leben schätzungsweise 18.000-22.000 opiatabhängige Menschen; 150.000 Menschen, die einmal im letzten Jahr Cannabis konsumiert haben; 20.000 Menschen, die 20-30 mal im letzten Monat Cannabis konsumiert haben. Außerdem gibt es in diesem Bundesland 104.000 medikamentenabhängige und...