Sucht im Alter
Suchterkrankungen im Alter sind keine Seltenheit und bleiben dennoch oft unbemerkt. In den Alten- und Pflegeeinrichtungen ist die Suchtproblematik ebenfalls präsent.
Sucht im Alter
Als die Hessische Landestelle für Suchtfragen 2013 zu einer ersten großen Konferenz auf Landesebene zum Thema »Sucht im Alter« einlud, kamen die Referent*innen fast alle aus anderen Bundesländern. In Hessen gab es bis dahin noch zu wenige Erfahrungen mit dem Thema.
In den letzten drei Jahren hat sich die Situation grundlegend geändert. An vielen Orten kooperieren inzwischen die Suchthilfeträger mit Altenpflegeeinrichtungen, qualifizieren das Personal oder unterrichten in der Altenpflegeausbildung. Spezielle Angebote für suchtkranke Menschen in Pflegeheimen und für ältere Suchtkranke in Einrichtungen des betreuten Wohnens wurden geschaffen. Beispiele hierfür sind das Netzwerk Suchthilfe-Altenhilfe im Lahn-Dill-Kreis oder die Beratungsstelle Sucht im Alter des Hufelandhauses Frankfurt/M.
Materialliste der HLS zum Thema "Sucht im Alter"
Inzwischen gibt es im Internet zum Thema "Sucht im Alter" vielfältige und gute Informationen. Darüber hinaus haben die unterschiedlichsten Institutionen Broschüren und Flyer zu bestimmten Fragestellungen veröffentlicht.
Die HLS hat eine Materialliste, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, zusammengestellt, in der sich einige der wichtigsten Publikationen wiederfinden.