Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Sucht-Selbsthilfe Erhebung 2022

Die "HLS Landeskonferenz Sucht-Selbsthilfe Hessen" legt mit ihrer Erhebung 2022 zum achtzehnten Mal in Folge das Ergebnis einer verbandsübergreifenden Befragung vor. Die jährlich veröffentlichte Statistik zur Arbeit der Sucht-Selbsthilfe in Hessen ist einzigartig in Deutschland

04.05.2023

Erhoben wurden Angebote und Leistungen, Mitarbeiterstruktur und demografischen Merkmale von 243 hessischen Sucht-Selbsthilfegruppen. Damit haben sich über die Hälfte aller Sucht-Selbsthilfegruppen der Verbände der freien Wohlfahrtspflege in Hessen beteiligt.

Die schwierige Arbeitsweise der Selbsthilfegruppen mit den Beschränkungen in den Jahren der Pandemie ist weitgehendst Vergangenheit. Auch wenn das Niveau von vor der Pandemie noch lange nicht erreicht ist, so zeigen doch die Entwicklungen der Aktivitäten und Leistungen sehr deutlich in Richtung Normalität. Klinikbesuche und Info-Veranstaltungen steigerten sich im Vergleich zum Vorjahr signifikant. Die in den Vorjahren zwingende Verlagerung zu Telefon- und Internetkontakten zur Aufrechterhaltung des Hilfsangebots ist leicht rückläufig.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Rudi Stadler, der den Erhebungsbericht - wie schon in den Vorjahren - erstellt hat.

Download: LKSH_Erhebung_2022.pdf