Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

webcare+ … Unsere Blog-Nachlese für das 2. Quartal 2021

webcare+ … Unsere Blog-Nachlese für das 2. Quartal 2021

30.06.2021

In unserem Projekt webcare+ dreht sich alles um Medienkompetenz, exzessive Mediennutzung, Mediensucht und Selbsthilfe. Wöchentlich erscheinen auf der Internetseite www.webcare.plus Blogbeiträge zu den Themen Computerspiele, Soziale Medien, Smartphone, Selbsthilfe und mehr. Im zweiten Quartal 2021 haben wir die folgenden spannenden Artikel veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!

Foto: Elena Mozhvilo / Unsplash.com

01.04.2021

Handysüchtig – was am Smartphone fesselt uns so sehr?

Sind wir nicht alle handysüchtig? Dass dem nicht so ist, haben wir bereits in unseren Blogbeiträgen gezeigt. Das heißt jedoch nicht, dass sich unsere Handynutzung komplett problemlos gestaltet. Wer sich von seinem Smartphone zu sehr in den Bann ziehen lässt, hat im Alltag mit mancherlei Problemen zu kämpfen. Aber was fesselt uns eigentlich so sehr an dieses kleine technische Gerät?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/handysuechtig-content-social

08.04.2021

Netflix fasten: 6 Wochen ohne Streaming

Die Fastenzeit ist vorbei! Endlich, werden vermutlich einige Menschen denken. Hast Du auch gefastet? Falls ja, auf was hast Du verzichtet? Alkohol, Fleisch, Süßigkeiten oder vielleicht sogar etwas Digitales? Unsere Projektkoordinatorin Saskia hat dieses Jahr auf Streaming verzichtet. Wie es ihr mit dem Netflix Fasten in den letzten sechs Wochen ergangen ist, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/netflix-fasten  

15.04.2021

Schlafstörungen durch Computerspiele?

Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen unserem Spielverhalten und unserem Schlafverhalten? Sind die Sorgen von Eltern berechtigt, ihre zockenden Kinder würden nicht genug Schlaf bekommen? Führen Computerspiele zwangsläufig zu Schlafstörungen? Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht und möchten unsere Erkenntnisse mit Dir teilen.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/schlafstoerungen-durch-computerspiele

22.04.2021

Always On und Second Screen: Es fällt uns schwer, abzuschalten

Umfragen zeigen: Fast niemand möchte rund um die Uhr online (always on) sein, aber fast alle sind es. Woran liegt das? Und was macht dieser Widerspruch mit unserer Gesundheit?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/always-on-und-second-screen

29.04.2021

Mediensucht unter Corona, Lockdown und Social Distancing – Interview mit Real Life

Seit über einem Jahr leben wir mit einer Pandemie, Hygienemaßnahmen, Kontaktbeschränkungen und immer wieder Lockdowns. Digitale Medien – ob zur Unterhaltung oder Kommunikation – sind da für viele von uns ein echter Segen. Aber was ist mit denen, die die Kontrolle über ihren Medienkonsum verlieren

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/mediensucht-corona-lockdown-social-distancing

06.05.2021

Mediensüchtig durch Corona? (Webinarbericht)

Pandemie, Social Distancing, Home Office, Lockdown - Mediensüchtig durch Corona? Dieser Frage ist Referent Patrick Durner in unserem Webinar vom 26. April 2021 nachgegangen.

Hier geht’s zum Bericht: https://webcare.plus/mediensuechtig-durch-corona

27.05.2021

Selfie, Schönheit und Selbstbewusstsein

Professionelles Shooting und Photoshop waren gestern. Heute kann so gut wie jede*e von uns mit der eigenen Handykamera ein Selfie machen und dieses mit vorgefertigten Filtern in wenigen Schritten auf Hochglanz bringen. Hat das einen Einfluss auf unser Selbstbewusstsein?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/selfie-schoenheit-selbstbewusstsein

09.06.2021

Machen gewalthaltige Computerspiele uns aggressiv?

Machen Computerspiele aggressiv? Diese Frage geistert schon seit langem durch die öffentliche Diskussion. Das Thema Gewalt durch Games ein so großes, dass es schwierig ist, die wissenschaftliche Forschung dazu zu überblicken. Glücklicherweise gibt es da draußen Menschen, die etwas Ordnung in das große Chaos bringen.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/computerspiele-aggressiv

17.06.2021

Wie beeinflussen soziale Medien Deine romantische Beziehung?

Kaum jemand sehnt sich nicht nach einer erfüllten Partnerschaft. Gemeinsam durchs Leben gehen, füreinander da sein, die schönen und die weniger schönen Dinge miteinander teilen. Wie sieht eine glückliche Beziehung für Dich aus? Was wünscht Du Dir von dem Menschen an Deiner Seite? Welche Rolle spielen digitale Medien dabei? Welchen Einfluss hat wohl Social Media auf euer Miteinander?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/soziale-medien-beziehung

24.06.2021

Free-to-Play und Pay-to-Win: Monetarisierung von Videospielen

Die meisten Menschen haben Spaß am Spielen. Umso schöner kann es sein, wenn ein Spiel auch noch kostenfrei ist. Doch wie kostenfrei sind Free-to-Play-Spiele wirklich?

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/free-to-play-pay-to-win

Die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen unterstützt das Projekt webcare+ im Rahmen der Selbsthilfeförderung.