Webinar: Alkohol in der Schwangerschaft und seine Folgen – FASD – eine alltägliche Herausforderung
13.06.2025
Termin
Dienstag 09.09.2025 von 09:30 bis 11:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online via Zoom
Referentin
Dipl.-Soz. päd. Ulrike Altmann
FASD ist eine Behinderung, welche durch Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft ausgelöst werden kann. Sie zählt zu den am häufigsten angeborenen Behinderungen in Deutschland.
Kinder und Jugendliche mit FASD sind häufig impulsiv, können kaum aus Fehlern lernen, zeigen massive Verhaltensbeeinträchtigungen und haben oft Lernschwierigkeiten. Bewährte Erziehungs- und Umgangsstrategien scheinen nicht zu greifen und stellen die Bezugspersonen vor große Herausforderungen. Um Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden und einen Alltag ohne permanente Überforderung und Frustration zu ermöglichen, ist es hilfreich, sich zu informieren und zu lernen alltags pädagogisch umzudenken.
Am Webinar sollen Sie die Möglichkeit haben, sich über FASD näher zu informieren und die Herausforderungen im Alltag näher kennen lernen.
Über die Referentin
Ulrike Altmann Dipl. Sozialpädagogin, system. Elterncoachin, zertifizierte Fachkraft FASD. Sie arbeitet für die FASD-Hilfe des Jugendhilfeträgers“ FAZIT Jugendhilfe“. Sie bietet Erziehungsberatung für Bezugspersonen an sowie Onlinekurse für den pädagogischen Alltag mit Menschen mit FASD. Sie referiert in ganz Deutschland zum Thema FASD. Seit 20 Jahren lebt sie mit Pflegekindern mit FASD zusammen.
Zielgruppen
Das Angebot richtet sich an Fachkräfte der Suchthilfe und Suchtprävention, Multiplikator*innen, Endadressat*innen sowie alle Interessierte.
Kosten
die Teilnahme ist kostenfrei
Teilnahme
Wenige Tage vor dem Webinar erhalten Sie per E-Mail einen Zugangs-Link, über den Sie dem Webinar beitreten können.
Anmelden können Sie sich hier
Ansprechpartnerin: Maike Oertlin, HLS e.V., mo[at]hls-online.org