Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Webinar: Wie Prävention gelingt - Was braucht es zum schulischen Suchtpräventionskonzept?

Online-Akademie „Theorie. Sucht. Praxis“ der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

05.09.2024

Wie Prävention gelingt - Was braucht es zum schulischen Suchtpräventionskonzept?

Nicht erst durch den Erlass „Suchtprävention in der Schule“ des Hessischen Kultusministeriums vom 15. November 2022 spielt die Entwicklung und Umsetzung eines Suchtpräventionskonzeptes an Schulen eine wichtige Rolle. Denn gute Suchtprävention zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie langfristig angelegt, vielseitig und vielschichtig ist. Ein zentrales Ziel des schulischen Suchtpräventionskonzeptes besteht daher darin, Präventionsmaßnahmen und Projekte passgenau auf die jeweiligen Zielgruppen (Schüler*innen, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte sowie erziehungsberechtigte Personen) abzustimmen und die verschiedenen Angebote zu koordinieren. Erfolgreiche Präventionskonzepte tragen also langfristig zur Erleichterung des Schulalltags bei und schaffen spürbaren Nutzen für alle Mitglieder der Schulgemeinde.

Aus diesem Grund geht es in dem Webinar um die Grundlagen erfolgreicher Suchtprävention im Setting Schule sowie die Entwicklung und Umsetzung eines Suchtpräventionskonzeptes. Hierbei werden relevante Aspekte und Handlungsoptionen für die eigenständige Entwicklung individueller Präventionspläne an der eigenen Schule vorgestellt. Praktische Tipps und Hinweise aus der Praxis ergänzen dabei die theoretischen Inhalte. Abschließend wird es Raum für einen Erfahrungsaustausch über die bisherige Präventionsarbeit in der eigenen Schule geben.

Referentin: Luisa Heinecker, Fachstelle für Suchtprävention Main-Taunus-Kreis (Träger Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.)

Termin: Montag, 30.09.2024 von 14:00-16:00 Uhr

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Anmeldung: Die Teilnahme ist am Tag der Veranstaltung über ZOOM möglich. Der Zugangslink erfolgt mit dem Ende der Anmeldefrist am 25. September. Eine Anmeldung kann digital über das Buchungsformular wie auch per Mail über hls[at]hls-online.org eingereicht werden.

Ansprechpartner: Daniel Braun, HLS e.V., daniel.braun[at]hls-online.org
                               Benjamin Düwal, HLS e.V., benjamin.duewal[at]hls-online.org