Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Aktionstage gegen Sucht und Gewalt an der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar

Für jeden Jahrgang wird an einem Schulvormittag in der Aktionswoche ein Projekt angeboten, so dass die ganze Schule eingebunden ist.

  • Jahrgangsstufe 5: Workshop zur Persönlichkeitsstärkung mit außerschulischen Teamern.
  • Jahrgangsstufe 6: Schüler für Schüler: Sicher im Internet. Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 führen die Informationsveranstaltung für die jüngeren Mitschüler durch.
  • Jahrgangsstufe 7: AGT- Aufklärung gegen Tabak. Vom Fachbereich Medizin der Universität wissenschaftlich begleitetes Angebot.
  • Jahrgangsstufe 8: "Vor-Lesen" gegen Alkoholmissbrauch. Autoren stellen Jugendliteratur zum Thema "Alkohol" vor und diskutieren mit den Schülerinnen und Schülern.
  • Jahrgangsstufe 9: Theaterspiel: "Alkohölle" (Im kommenden Schuljahr wegen großer positiver Rückmeldung schon zum dritten Mal!)