Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Auszug aus einer Konzeption der Kindertagesstätte Zauberwald

Projektbeschreibung

"Gemeinsam statt Einsam"- Zusammenarbeit mit Familien im Zauberwald

Jede Familie ist anders!

Wir nehmen jede Familie in ihrer individuellen Lebenssituation wahr und respektieren diese. Eltern und Erzieherinnen sind Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Eltern haben das größte Wissen über ihr Kind, deshalb ist der Austausch mit ihnen von großer Bedeutung. Denn im Dialog mit ihnen können wir die Entwicklung der Kinder bestmöglichst begleiten und fördern.

Miteinander in Kontakt treten

Wir verstehen unsere Einrichtung als Begegnungsstätte und viele Eltern nutzen sie als solche. Wir bieten Eltern damit die Möglichkeit, mit Anderen in Kontakt zu treten um sich gegenseitig zu bereichern und entlasten. Des Weiteren bieten wir an gemeinsam Feste zu feiern, Kontakte im Elternbistro zu pflegen, sowie Kursangebote und Workshops wahrzunehmen. In unserem Haus besteht die Möglichkeit, Räume für Familienfeste, Fortbildungen, Kurse etc. zu mieten.

Wir sind im Gespräch

Wir informieren Eltern über die Arbeit in unserem Haus. Wir schaffen die Möglichkeit, sich vor der Aufnahme in den Kindergarten über unsere Arbeit zu informieren. Dazu bieten wir Informationsnachmittage, Flyer, Broschüren, Aufnahmegespräche und Schnuppernachmittage an. Bei uns erhalten Eltern die Möglichkeit, ihr Kind während der Eingewöhnungsphase individuell zu begleiten. Wir bieten Eltern regelmäßige Gespräche über die Entwicklung ihres Kindes an. Wir sind jederzeit bereit, ihnen bei Bedarf externe Beratungsstellen zu empfehlen.

Des Weiteren bieten wir:

  • Kurzfristige "Bistro-Gespräche" / Kurzgespräche
  • Zwei gruppenspezifische Elternabende pro Kindergartenjahr
  • Gruppenübergreifende Themenelternabende

Wir sind offen für Wünsche, Vorschläge und Kritik von Familien und wünschen uns, dass sie sich beteiligen und ihre Kinder begleiten.

Wir bieten die Möglichkeit zur Beteiligung und der Zusammenarbeit z.B.

  • im Elternbeirat
  • bei unserer Hauszeitschrift "Zauberwaldspuren"
  • bei Festausschüssen
  • bei Gartenprojekten
  • bei gemeinsamen Aktionen
  • im Förderverein

Wir interessieren uns für die besonderen Fähigkeiten, Interessen oder Kenntnisse unserer Eltern, um die Arbeit mit den Kindern zu bereichern.