Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Mobile, alkoholfreie Cocktailbar

Nach wie vor ist Alkohol die am häufigsten konsumierte Droge. Das Einstiegsalter des regelmäßigen Alkoholkonsums ist seit der Einführung der Alkopops gesunken, im Durchschnitt auf 12-13 Jahre. Ein früher regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht nachweislich die Gefahr einer späteren Alkoholerkrankung und hinterlässt bei Jugendlichen bleibende Schäden. Vor diesem Hintergrund möchte die mobile alkoholfreie Cocktailbar- Smoothbar- für einen bewussten und kritischen Umgang mit Alkohol werben und attraktive Alternativen zum Alkohol auf Festen und Veranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene anbieten. Der Karbener Verein gegen Suchtgefahren e. V. ist aus dem Arbeitskreis Sucht im Gesprächskreis Prävention der Stadt Karben (AK Sucht) hervorgegangen. Durch die Teilnahme an vielen Veranstaltungen haben die Beteiligten eine mehrjährige Erfahrung mit dem Angebot von alkoholfreien Cocktails. Die selbstgemixten alkoholfreien Getränke wurden in der Vergangenheit immer sehr gut angenommen. Um dieses Angebot noch attraktiver zu machen und eine bessere suchtpräventive Wirkung zu erzielen, wurde vor drei Jahren die Idee zum Bau einer "mobilen alkoholfreien Cocktailbar'' geboren.

ln Zusammenarbeit mit dem Karbener Verein gegen Suchtgefahren e. V. (KVS), der Kurt Schumacher Schule Karben (KSS) und dem Berufsbildungswerk Südhessen (bbw) wurde eine Arbeitsgemeinschaft (Projektgruppe) gegründet. Innerhalb dieser Kooperation legte man die Kriterien zum Bau und der anschließenden Inbetriebnahme der Smoothbar fest. Das ganze Projekt wurde in vier Arbeitsphasen gegliedert:

  1. Phase: Planung der Bar, Suche von Sponsoren
  2. Phase: Bau der Bar
  3. Phase: Schulung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  4. Phase: Laufender Betrieb

Formulierte Ziele

Die Initiatoren möchten möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene mit diesem Projekt ansprechen; die Mitmachenden als glaubhafte Multiplikatoren in ihren Altersgruppen einsetzen und dadurch Neue zum Mitmachen gewinnen. Folgendes soll weitergesagt werden:

  • die Smoothbar ist "in" und die Mitarbeit macht viel Spaß!
  • sie bietet einen Bereich, indem ich mich zum Mitmachen und Verweilen angesprochen fühle (tolles Arbeitsklima, gemütliches Zelt, "chillige Musik")
  • ich erhalte eine professionelle Anleitung zum Cocktail mixen
  • ich arbeite mit einem professionellen Outfit und Equipment
  • alkoholfreie Cocktails sehen genauso "cool" aus wie mit Alkohol und schmecken eigentlich viel besser
  • ich als Mitglied des Smoothbar-Teams lerne, mich und die Ware "Cocktail" bei z.B. namhaften Firmen und Institutionen zu präsentieren, und durch positives Feedback mein Selbstbewusstsein zu stärken (Emotionale Intelligenz)
  • ich bekomme nach engagierter Mitarbeit im Projekt einen Nachweis zur Teilnahme in der Schüler-Firma (Bescheinigung für soziale und gesellschaftliche Kompetenz).

Wir hoffen, dass alle Beteiligten jetzt und in Zukunft mit vollem Eifer dabei sind, so dass der bewusste Umgang mit Alkohol für die Karbener Jugend normal wird.