Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Strategie zur Alkoholprävention für den Landkreis Marburg-Biedenkopf

Alarmiert durch steigende Zahlen von Krankenhauseinweisungen von Kindern und Jugendlichen mit Alkoholvergiftung in die Marburger Universitätskinderklinik und durch die Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen unseres Landkreises zu Ihrem Alkoholkonsum durch die Schulärztinnen des Fachbereichs Gesundheit wurde im März 2009 ein "Runder Tisch Kindergesundheit" zum Thema Alkoholkonsum Jugendlicher zusammengerufen. Es wurde festgestellt, dass Einzelmaßnahmen noch nicht den ausreichenden Erfolg bewirkt hatten.

Daraufhin wurde der Arbeitskreis Suchtprävention am Fachbereich Gesundheit mit der Aufgabe betraut, Präventionsmaßnahmen für alle Lebensbereiche von Familien, Jugendlichen und Erwachsenen in einer Präventionsstrategie zusammenzufassen. Über einen Zeitraum von 2 Jahren hat der AK Suchtprävention ein Gesamtkonzept erarbeitet und bereits vorhandene Maßnahmen nach den Kriterien der nachgewiesenen Qualität (Evaluationsergebnisse bzw. "Best Practise Modelle") und der Umsetzbarkeit in der Fläche bewertet. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden auf der Internetseite, www.alkohol-prävention.de, im Juni 2011 erstmals veröffentlicht. Die Seite bietet Fachleuten und Pädagogen einen Überblick über die bereits installierten Maßnahmen im Landkreis und verweist direkt auf die Ansprechpartner vor Ort.

Regelmäßige Redaktionssitzungen dienen dazu, die Informationen und Links auf dem aktuellen Stand zu halten.

Der Arbeitskreis Prävention berät fortlaufend über noch bestehende Präventionslücken in unserem Landkreis und gibt Impulse, diese zu schließen. Langfristiges Ziel ist es, über qualitätsgesicherte präventive Maßnahmen zielgruppenspezifisch alle Menschen unseres Landkreises für einen verantwortungsbewusstenUmgang mit Alkohol zu gewinnen.