Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Sucht und Gewaltprävention am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

Projektbeschreibung

Sucht- und Gewaltprävention am KGF für das Schuljahr 2006/2007 Elternkreis Suchtprävention am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium

Sucht- und Gewaltprävention gehören zum Standardangebot der Schulen. Wir arbeiten daran, in den Jahrgangsstufen 5 - 11 altersgerechte Veranstaltungen zu entwickeln, die langfristig wirksam sind. Dazu suchen wir Anregungen und Kooperation mit Eltern, Lehrern, Schülern und externen Anbietern. Wird sind Mitglied im Gesundheitsnetzwerk Bad Homburger Schulen.

  • Jahrgangsstufe 5
    „Lions Quest“-Programm (Lehrer/Innen in den Klassen 5) Kick-off-Tag in den fünften Klassen (37. KW 07)
  • Jahrgangsstufe 6
    Gewaltprävention „Cool sein – cool bleiben“ (Teams Lehrer, Eltern, Schüler) (37. KW 07)
  • Jahrgangsstufe 7
    Theaterpädagogische Gewaltprävention (Termin offen) Jahrgangsstufe 8 „Sucht – was habe ich damit zu tun? (37. KW 07) (ZJSB – Zentrum für Jugend- und Suchtberatung)
  • Jahrgangsstufe 9
    Begegnung mit den Anonymen Alkoholikern (37. KW 07)
  • Jahrgangsstufe 10
    Thema Aids-Risiken (Aids-Aufklärung e.V.) (8. KW 07)
  • Jahrgangsstufe 11
    Aktionstag gegen Alkohol und Drogen (Termin offen) ZJSB, Polizei, Verkehrswacht, DRK, Eltern, Cafeteria und Andere)

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Interesse oder Rückmeldungen zu unserer Seite!