Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Der Impuls

Ziel des Wettbewerbs war es, neue suchtpräventive Aktivitäten vorzustellen und in Hessen bekannt zu machen. Darüber hinaus sollten Institutionen Anerkennung finden, die suchtpräventive Maßnahmen und Projekte innovativ und wirksam umsetzen.

Projektbeschreibung

Das Projekt für Suchtprävention soll von drei Seiten angegangen werden:

1. Elternseite

Der ausführliche Entwurf für die Eltern-Seminare ist beigefügt. Diese finden wegen besserer Effektivität klassenjahrgangsweise statt. Die Klassenlehrer nehmen daran teil.

2. Lehrerseite

Da Eltern- und schulische Erziehung sich gegenseitig stützen und ergänzen sollten, ist ein Seminar für Lehrer in Arbeit, das noch zusätzliche Situationen erfasst, die nur im schulischen Umfeld auftreten.

Wichtig sind u.a. zusätzliche Maßnahmen zur Stärkung der Schüler-Persönlichkeiten:

  • darauf Wert legen, dass jeder Schüler merkt, dass er wahrgenommen wird, indem er "drangenommen wird" (jeden Tag!), angesprochen wird oder gefragt wird, wie es ihm geht oder dergleichen,
  • einmal pro Woche eine Fragerunde: "Wie geht es dir jetzt? Wie fühlst du dich? Gibt es irgendetwas, was dich bedrückt? Was können wir dagegen tun?..."
  • Bei Konflikten: Rollenspiele mit Lösungsmöglichkeiten und Fragestellung: "Ist das eine Möglichkeit für dich?"
  • Bei länger andauernden Konflikten zwischen einzelnen Schülern: Zusatzstunde mit Gesprächsangebot: "Wie fühlst du dich, wenn..." mit den betroffenen Schülern, sowie Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten,
  • gemeinsames Aushalten von "Wartezeiten", bis eine Antwort des Schülers auf eine gestellte Frage erfolgt
  • solange Arbeiten mit einem Schüler, der eine falsche Antwort gegeben hat, bis er eine richtige Lösung findet, nach Möglichkeit keinen Schüler mit einer falschen Antwort "entlassen". Wenn es nicht möglich ist, so schnell wie möglich diesen Schüler bei einer nächsten Frage "drannehmen", die er lösen oder beantworten kann
  • Immer wieder Wertschätzung äußern!!!
  • Nach Hintergründen fragen: "Warum tust du/sagst du das?" Nicht auf z.B. vordergründige Aggression reagieren.

Wie erwähnt, ist dieses Seminar in Arbeit und soll im November erstmals , durchgeführt werden, damit auch von schulischer Seite alles getan wird, das Selbstwertgefühl der Schüter zu stärken und eine gute Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

3. Schülerseite

Ohne die Bereitschaft und Anstrengung der Schüler selbst geht es nicht. Deshalb soll alles, was im Verantwortungsbereich des Schülers liegt, auch von ihm gefordert werden. Seine Mitarbeit ist unerlässlich.

Weiteres Anschauungsmaterial bieten Plakate wie "Mehr Zeit für Kinder" vom Bundesministerium für Familie usw. sowie eigene erstellte Schaubilder, von denen ich Ihnen nicht alles präsentieren kann, da die Ausmaße zu groß sind, um sie mit den Wettbewerbsunterlagen verschicken zu können.

Wenn dies Projekt über Jahre hin von diesen drei Seiten angegangen wird, ist unseres Erachtens ein größtmöglicher Beitrag zur Suchtprävention geleistet. Die einzelnen Punkte werden immer wieder durch Beispiele anschaulich gemacht, und es werden auch Ergänzungen aus Literatur, Zeitungsartikeln usw. vorgenommen.

Es würde zu weit führen, diese Dinge alle wörtlich festzuhalten. Die Eltern/Lehrer haben während des gesamten Seminars die Möglichkeit, Fragen zu stellen, auf die dann spontan eingegangen wird.

Ergänzt werden die Veranstaltungen auch durch die Möglichkeit, reichhaltiges Material von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie von der Deutschen Hauptstelle gegen die Suchtgefahren e.V., Hamm, mit nach Hause zu nehmen, um eigenes Suchtverhalten kritisch beurteilen zu können.

Weiteres Anschauungsmaterial bieten Plakate wie "Mehr Zeit für Kinder" vom Bundesministerium für Familie usw. sowie eigene erstellte Schaubilder, von denen ich Ihnen nicht alles präsentieren kann, da die Ausmaße zu groß sind, um sie mit den Wettbewerbsunterlagen verschicken zu können.