Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Dialogforum HLS: „RAU(S)CHZEICHEN Cannabis-Freigabe“

Nach der Aufnahme der kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene in den Koalitionsvertrag der Bundesregierung geht es um die Ausgestaltung dieser Regelung. Zwischenzeitlich wurde der Konsultationsprozess des Bundesministeriums für Gesundheit zur kontrollierten Abgabe beendet und bis Ende des Jahres soll ein Eckpunktepapier sowie ein erster Gesetzesentwurf vorliegen. Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) greift daher beim diesjährigen HLS-Dialogforum das Thema „kontrollierte Abgabe“ auf und bringt Expert*innen aus der Suchtforschung, des Gesundheitswesens sowie Suchthilfe und -prävention zusammen, um einen fachlichen Diskurs zu führen.

Die jeweiligen Redner*innen referieren zur Cannabisforschung im internationalen Vergleich und präsentieren Bedingungen für Regulierungsmodelle im Sinne einer verantwortungsvollen Drogenpolitik, die auf den Schutz der Jugend und der Verbraucher*innen ausgerichtet ist. Darüber hinaus werden aktuelle Ansätze zur Behandlung der Cannabisabhängigkeit sowie die Planung landes- und bundesweiter Maßnahmen zur Cannabisprävention im Rahmen der Regulierung aufgezeigt.

In einer Podiumsdiskussion vertiefen und diskutieren die Expert*innen gemeinsam zudem wichtige Aspekte einer kontrollierten Abgabe von Cannabis, ggfs. bereits neueste Ergebnisse der Gesetzgebung und damit zusammenhängende Fragen.

Wir freuen uns auf eine interessante hybride Fachtagung und Ihre Teilnahme!