Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Zimmerweg 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: (0 69) 713 767-77
Telefax: (0 69) 713 767-78

URI: www.hls-online.org

Hessische Landesstelle
für Suchtfragen e.V. (HLS)

Logo Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

Jahresbericht 2017 zum Landesprojekt "HaLT in Hessen" veröffentlicht

Der Jahresbericht der Projektkoordination fasst aktuelle Entwicklungen aus dem Jahr 2017 zusammen, zeigt Statistiken zum reaktiven Baustein des Projektes auf und berichtet zu Aktivitäten im proaktiven Teil.

05.07.2018

Vor dem Hintergrund der Zunahme des riskanten Alkoholkonsums unter Kindern und Jugendlichen auch in Hessen und den damit verbundenen Klinikeinweisungen wegen Alkoholvergiftungen, hat sich die Hessische Landesregierung 2011 entschlossen, das Projekt »HaLT in Hessen« zu implementieren. Am 1. März 2011 hat der hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, den Startschuss für eine hessenweite Einführung des Projektes »HaLT in Hessen« gegeben.

Nach nunmehr sieben Jahren Umsetzung in Hessen ist das Projekt fest etabliert.

Der nun veröffentliche Jahresbericht der Projektkoordination fasst aktuelle Entwicklungen aus dem Jahr 2017 zusammen, zeigt Statistiken zum reaktiven Baustein des Projektes auf und berichtet zu Aktivitäten im proaktiven Teil.

Über das HaLT-Projekt konnten auch im vergangenen Jahr viele Jugendliche für das Thema des „riskanten Alkoholkonsums“ sensibilisiert werden. 204 Jugendliche erhielten eine qualifizierte Beratung und Betreuung und 117 Eltern nahmen ein Gesprächsangebot wahr. Die kommunale Zusammenarbeit in den im Projekt beteiligten Regionen konnte weiter ausgebaut und zahlreiche lokale Präventionsveranstaltungen durchgeführt werden. Auch die Kooperation auf Landes- und Bundesebene wurde im Rahmen von Netzwerktreffen mit den am Projekt beteiligten Akteuren weiter gefördert und verfestigt.

Unser ausdrücklicher Dank gilt dem Land Hessen, den beteiligten Krankenkassen und Kommunen und den Trägern und Mitarbeitenden der Suchtberatungsstellen, die ihre Überzeugung, dass »HaLT in Hessen« ein erfolgreiches Projekt ist, durch ihre kontinuierliche Unterstützung zum Ausdruck gebracht haben.

Der Jahresbericht steht hier zum Download bereit. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.