Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS)

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webcare+ … Blog-Nachlese für das 1. Quartal 2022

webcare+ … Blog-Nachlese für das 1. Quartal 2022

01.04.2022

Im Projekt webcare+ dreht sich alles um Medienkompetenz, exzessive Mediennutzung, Mediensucht und Selbsthilfe. Wöchentlich erscheinen auf der Internetseite www.webcare.plus Blogbeiträge zu den Themen Computerspiele, Soziale Medien, Smartphone, Selbsthilfe und mehr. Im ersten Quartal 2022 wurden folgende spannende Artikel veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen!

Foto: Saskia Rößner / webcare+

13.01.2022     

ICD-11: Computerspielsucht und Pornosucht seit 1.1.2022 offizielle Krankheitsdiagnose

Das Jahr 2022 startet mit einer guten Nachricht für alle Betroffenen von Computerspielsucht oder Pornosucht und ihren Angehörigen. Auch ihre Therapeut*innen können aufatmen: Am 1. Januar ist die neue ICD-11 in Kraft getreten. Neu dabei sind unter anderem die Diagnosen „Gaming Disorder“ (Computerspielstörung oder abhängiges Computerspielen, ICD-11-Code 6C51) sowie „Hazardous Gaming“ (riskantes Computerspielen, ICD-11-Code QE22). Ebenfalls neu in der ICD-11 ist auch die Diagnose zwanghaftes Sexualverhalten (ICD-11-Code 6C72), die auch Pornosucht umfassen kann. Webcare+ hat sich die neuen Diagnosen und Kriterien angesehen und zusammengefasst.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/icd-11-computerspielsucht-pornosucht

20.01.2022     

Von Insta, Finsta und Rinsta: Warum erstellen Menschen mehrere Instagram-Profile?

Wie heißen Sie bei Instagram? Benutzen Sie Ihren Klarnamen, das heißt Ihren richtigen Namen? Oder doch eher einen Spitznamen oder etwas ganz Kryptisches? Wie viele Instagram-Profile haben Sie? Eins, zwei oder zwanzig? ZWANZIG!? Ja, Sie haben richtig gelesen: Es gibt Menschen, die zwanzig oder mehr Profile bei Instagram besitzen. Warum? Das hat webcare+ sich auch gefragt und auf Spurensuche von Insta, Finsta und Rinsta begeben.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/finsta-und-rinsta

27.01.2022     

Mediensucht und die Pandemie: Corona-Update Januar 2022

Bei webcare+ dreht sich alles um Medienkompetenz, Mediensucht und Selbsthilfe. Wenn so ein Projekt die Corona-Pandemie in einem Satz zusammenfassen müsste, käme wohl das hier dabei raus: Weniger soziale Kontakte, mehr Bildschirmzeit. Aber bedeutet das auch, dass mehr Menschen abhängig von digitalen Medien geworden sind? Diese Frage hat sich webcare+ bereits im Oktober gestellt. Da gab es einen Themenmonat zu Corona und Mediensucht. Kurze Zeit später sind neue Studienergebnisse erschienen, die webcare+ in diesem Update beleuchtet.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/mediensucht-corona-update-januar-2022

03.02.2022     

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Social Media und Essstörungen?

Junge Menschen sind von Essstörungen besonders gefährdet. Junge Menschen sind es auch, die im Vergleich zu anderen Altersgruppen besonders viel Zeit mit sozialen Medien verbringen. Das muss erstmal nicht automatisch bedeuten, dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt. Ob das wirklich so ist, dafür interessiert sich die Wissenschaft schon seit einigen Jahren. Deswegen gibt es inzwischen auch mehr als ein Dutzend Studien zu der Frage. Webcare+ hat die neusten zusammengefasst.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/social-media-und-essstoerungen

10.02.2022     

Hate Speech: Was tun bei Beleidigung, Bedrohung und Hetze im Netz?

Der Begriff „Hate Speech“ bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „Hassrede“. Was genau sich dahinter verbirgt, erklärt die Organisation HateAid in einem kurzen Interview mit webcare+. Außerdem zeigt sie, wie wir uns vor Hate Speech schützen können und wie wir uns verhalten sollten, wenn wir Hate Speech beobachten oder selbst davon betroffen sind.

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/hate-speech

17.02.2022     

SCAVIS und smart@net – neues kostenloses Hilfeangebot bei Onlinesucht

Selbsthilfegruppen für Internetabhängige sind rar, Psychotherapeut*innen und Kliniken haben teilweise lange Wartezeiten, die Anreise zur nächsten Anlaufstelle ist mitunter weit, nicht immer werden Behandlungskosten übernommen. Wer eine Mediensucht entwickelt, hat es manchmal nicht leicht, passende und schnelle Hilfe zu finden. Wer sich vorstellen kann, Hilfe über eine App und online anzunehmen, für den ist SCAVIS vielleicht etwas. Webcare+ hat Prof. Dr. Hans-Jürgen Rumpf, wissenschaftlicher Leiter der Studie, interviewt.

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/scavis

24.02.2022     

Digital Detox in der Fastenzeit ausprobieren

Im Dezember hat webcare+ eine Reihe an Verschlägen für digitale Neujahrsvorsätze gemacht: Digitaler Frühjahrsputz, digitales Fitnessstudio (Stichwort Medienkompetenz) und digitales Fasten. Die Fastenzeit begann in diesem Jahr am Mittwoch, 2. März, und endet am Donnerstag, 14. April. Mit diesem Blogbeitrag wollte webcare+ noch einmal ermuntern, Digital Detox einfach mal auszuprobieren.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/digital-detox-ausprobieren

10.03.2022     

Auxilium Reloaded – Wohngruppe für Menschen mit riskantem Medienkonsum

Therapieangebote für Betroffene von Onlinesucht gibt es inzwischen glücklicherweise immer mehr. Manche davon sind ambulant, das heißt dass die Betroffenen weiterhin zuhause wohnen und nur für einzelne Termine zu den Therapieangeboten kommen. Andere Angebote sind stationär, beispielsweise der Aufenthalt in einer Suchtklinik. Wohngruppen für Menschen mit Internetsucht sind allerdings noch rar. Für Menschen, die an einer stoffgebundenen Sucht (Alkohol, Tabak, Drogen, Medikamente) leiden, gibt es so etwas schon länger. Webcare+ hat mit Eva Harlake gesprochen. Sie leitet das Auxilium Reloaded. Eine Wohn-Einrichtung speziell für Menschen mit Mediensucht.

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/auxilium-reloaded

17.03.2022     

Slot Machine Trend auf Twitch und YouTube

Glücksspiel findet man in Kasinos und Spielhallen, in Kneipen und anderen Gastronomiebetrieben. Seit Sommer 2021 ist Online-Glücksspiel auch in Deutschland legal, auch wenn es vorher schon zahlreiche illegale Angebote im Netz gab. Neuerdings sieht man Glücksspiele, vor allem die Slot Machine, immer häufiger auf YouTube und Twitch. Entweder als kurze Highlight-Videos (Gewinnerlebnisse) oder als Live-Streams. Warum das so beliebt ist und was potentielle Risiken sein könnten, hat webcare+ Dr. Tobias Hayer gefragt. Der Bremer Wissenschaftler forscht seit vielen Jahren zu Glücksspiel und Glücksspielsucht.

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/slot-machine-streaming

24.03.2022     

Machen viele Social Media-Freundschaften glücklich?

Wenn Ihnen eine Person erzählt, dass sie tausend Freund*innen oder mehr bei Facebook (oder Follower bei Instagram) hat, was denken Sie dann? Vielleicht: „Wie cool, das hätte ich auch gerne“? Oder doch eher: „Wie anstrengend. Das wäre nichts für mich“? Die Frage nach der Anzahl der Social Media-Freundschaften interessiert auch die Wissenschaft. Es gibt beispielsweise eine ganze Menge an Studien, die untersucht haben, ob es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl unserer Freund*innen in sozialen Netzwerken und unserem psychischen Wohlbefinden gibt. Vor kurzem hat ein chinesischer Forscher eine Meta-Analyse (Huang 2021) dazu veröffentlicht, deren Ergebnisse webcare+ zusammengefasst hat.

Hier geht’s zum Artikel: https://webcare.plus/social-media-freundschaften

31.03.2022     

Eltern-LAN: Nachhilfe für Eltern in Sachen Computerspiele

Für Eltern, die nicht selber zocken, bedeutet die große Welt der Videospiele böhmische Dörfer. Looten, Level und AFK sind für sie vermutlich Fremdwörter. Um seine Kinder angemessen begleiten und vor Risiken schützen zu können, ist es aber wichtig, zu verstehen, was in der Spielwelt vor sich geht. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet seit einigen Jahren daher eine Eltern-LAN an. Darüber hat webcare+ mit Matthias Thanos gesprochen. Er ist bei der bpb Referent mit dem Arbeitsschwerpunkt Games & Medienpädagogik.

Hier geht’s zum Interview: https://webcare.plus/eltern-lan

Die Techniker Krankenkasse (TK) in Hessen unterstützt das Projekt webcare+ im Rahmen der Selbsthilfeförderung.